Die Bambi-Preisträger 2002

Der Medienpreis Bambi aus dem Hause Burda wird in 15 Kategorien verliehen. Die bislang bekannten Preisträger und ein Auszug der Jurybegründungen:

Der Bambi geht in der Kategorie Pop International an die US-Sängerin Anastacia „für ihren atemberaubend schnellen Aufstieg zum Weltstar“.

Kategorie Pop national an die Gruppe Bro’Sis, weil „sie gezeigt hat, wie man es mit Talent und dem Glauben an sich selbst die Spitze schaffen kann“.

Kategorie Sport an Fußball-Teamchef Rudi Völler, weil „er dem deutschen Fußball in einer schwierigen Phase zu neuer Größe verholfen hat“.

Kategorie Kultur an Regisseur Dieter Wedel für seine „spektakuläre Neuinszenierung der Nibelungensage“.

Kategorie TV-Moderation an Maybrit Illner für ihre „überzeugende Leistung beim Fernsehduell zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber“.

Kategorie Wirtschaft an den RWE-Vorstandsvorsitzenden Dietmar Kuhnt, „weil es ihm gelang, aus einem traditionellen Stromerzeuger einen breit integrierten Technologie-Konzern zu schaffen“.

Kategorie Comeback an Schwimmerin Franziska van Almsick für „die überragenden Leistungen bei der Europameisterschaft 2002.“

Kategorie Zivilcourage an Schauspielerin Iris Berben für ihr „mutiges Engagement für eine Aussöhnung zwischen Juden und Nichtjuden in Deutschland.“

Kategorie Film National an Schauspielerin Hannelore Elsner als eine „der beliebtesten Schauspielerinnen im deutschen Film und Fernsehen.“

Kategorie Film International an US-Schauspielerin Halle Berry „für ihre außergewöhnlichen Leistungen, die sie zur ersten Afroamerikanerin machten, die mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.“

Kategorie Klassik an die italienische Operndiva Cecilia Bartoli, weil „es ihr gelang, mit klassischer Musik ein junges Publikum zu erobern.“

Kategorie Charity an den MDR für die ARD-Gala „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, bei der zu Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe aufgerufen wurde, laut Jury „die erfolgreichste Benefiz-Aktion, die je vom deutschen Fernsehen veranstaltet wurde.“

Kategorie Mode an Designerin Gabriele Strehle, „weil sie mit Mode aus Deutschland den Weltmarkt erobert hat.“

Popstar Michael Jackson wird mit einem einmaligen Bambi als „Pop Artist of the Millennium“ geehrt. Der Publikumsbambi für die beliebteste TV-Kommissarin wird bei der Gala am Donnerstagabend ermittelt. Außerdem wird dann der Preisträger des so genannten Überraschungsbambi für das Lebenswerk bekannt gegeben.

Original, Google Cache, archive.org

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter tagesschau.de abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.