Hacker greifen Internetseite von „The Sun“ an

Hacker haben kurzzeitig auf der Webseite der britischen Boulevardzeitung „The Sun“ eine gefälschte Todesmeldung des Medienmoguls Rupert Murdoch platziert. Besucher der geknackten Internetseite wurden zudem auf die Seite von Lulz Security beim Kurznachrichtendienst Twitter weitergeleitet. Dort bekannte sich die Gruppe zu der Attacke und kündigte weitere Aktionen an. „Diese Geschichte ist nur die Phase Eins“, hieß es in einer Nachricht.


Die gefälschte Todesmeldung auf der Internetseite „The Sun“

Die Zeitung löschte den Eintrag, wonach der 80-Jährige tot in seinem Garten aufgefunden worden sei, kurz nach der Veröffentlichung am Montagabend.

Auch Angriffe auf Sony und Nintendo

Lulz Security hatte in den vergangenen Wochen nach eigenen Angaben die Internetseiten von Unternehmen wie Sony und Nintendo, aber auch den US-Senat und den US-Geheimdienst CIA angegriffen. Ende Juni gab die Gruppe ursprünglich das Ende ihrer Aktionen bekannt.

Die „Sun“ gehört wie das inzwischen eingestellte Skandalblatt „News of the World“ zum britischen Murdoch-Ableger News International.

Original, Google Cache, archive.org

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter tagesschau.de abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.